Die Geschichte des Hauses Kümmet

Als Handwerker mit dem besten Ruf - so steht es in zwei alten Beschreibungen des Hochstiftes Bamberg - werden Kronachs Büchsenmacher über Jahrhunderte hinweg bezeichnet.

Büchsenmachermeister Gerhard und Matthias Kümmet führen diese Tradition, die seit 1884 in diesem Hause ausgeübt wird, weiter und reihen sich somit in die berühmte Kronacher Handwerkskunst ein.

Den Beruf des Büchsenmachers hat Gerhard Kümmet auf der Fachschule für Handfeuerwaffen in Ferlach, Kärnten, von der Pike auf gelernt; die Meisterprüfung legte er kurze Zeit später ab. Matthias Kümmet erlernte seinen Beruf in Fichtenberg bei den Firmen Keppeler / Fritz und legte 1998 die Meisterprüfung im Büchsenmacherhandwerk in Suhl ab.

Aus der Praxis, für die Praxis !

Die Jagd und der Schießsport sind die Hauptfelder des Hauses Kümmet. Als passionierte Jäger und versierte Sportschützen verstehen Gerhard und Matthias Kümmet die Probleme und Wünsche seiner Kunden anzunehmen.

Sein Können auf dem Gebiet des Schießsports hat Gerhard Kümmet mit 17 Deutschen Meistertiteln und schließlich dem Gewinn der Weltmeisterschaft im Luftgewehrschießen deutlich unter Beweis gestellt. Matthias Kümmet ist als Kurzwaffenschütze erfolgreich und konnte bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in verschiedenen Disziplinen hervorragende Platzierungen erreichen.

1986 Anschluss an die ALLJAGD, danach fügten sich noch die Mitgliedschaften im Wiederlader - Depot und Club 30 an.

Seit September 1997 präsentiert die Firma Kümmet ihr breites Angebot auf einer vergrößerten Verkaufsfläche. Die einzelnen Fachrichtungen Schießsport – Jagd – Jagdbekleidung –Stahlwaren – Outdoor - Tracht sind übersichtlich präsentiert und der Kunde kann sich in schöner Atmosphäre bedienen lassen.

Ab 2009 eigener Online-Shop www.kuemmet-shop.de  

Kümmet steht für

  • Fachkompetente persönliche Beratung 
  • Praxisbezug 
  • Flexibel und individuell 
  • Wir bemühen uns auch Artikel, die nicht in der Produktdatenbank aufgeführt sind, für Sie zu besorgen 
  • Service 
  • Zuverlässigkeit 
  • Eigene Büchsenmacher-Meisterwerkstatt